Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 20
Goslar - Rathaus

Das Wappen von 1560 am Goslarer Rathaus

Das historische Rathaus von Goslar wurde mit seinem Ostflügel schon in der Mitte des 15. Jh. begonnen; damals entstanden die sich zum Marktplatz hin öffnenden Arkaden. Sein heutiges Aussehen erhielt das Gebäude aber im wesentlichen im 16. Jh., als die auf Bergbau gegründete wirtschaftliche Blüte der Stadt, die nicht nur freie Reichsstadt, sondern auch Hansestadt war, die Mittel dazu schuf. Aus dieser Zeit stammt der Wappenstein. Im Inneren des Rathaus gibt es mit dem Huldigungssaal ein Meisterwerk spätgotischer Raumgestaltung zu bewundern (Sanierung bis 2020).

Das heraldisch linke Feld enthält das Stadtwappen von Goslar: In Gold ein schwarzer Adler, rot bewehrt und gezungt. Die Stadt führt dieses Wappen nachweislich seit der Mitte des 14. Jh., und schon davor wurde der Adler als Siegelbild verwendet; das älteste datiert von 1345. Der Hintergrund der Motivwahl ist, daß die Stadt seit dem 11. Jh. Kaiserpfalz war. Von 1290/1340 bis 1803 war Goslar freie Reichsstadt. Die Stadt führt ihr Wappen heute in einer bewußt eigenartigen Darstellung der Flügel, um sich vom Wappen der Bundesrepublik zu unterscheiden. Heraldisch ist diese Darstellungsform unerheblich, weil sie nicht blasoniert wird und unter künstlerische Freiheit fällt, und historisch macht die Unterscheidung auch keinen Sinn. Hier am Relief wird ein Straußenfederbusch als Kleinod geführt, eine der wenigen Darstellungen mit einem solchen.

Das heraldisch linke Feld enthält das Wappen des Heiligen Römischen Reichs: In Gold ein schwarzer Doppeladler, belegt mit einem Herzschild (ein Balken). Kaiserkrone auf dem Helm. Das Herstellungsdatum 1560 fällt in die Regierungszeit von Ferdinand I. von Habsburg (reg. 1558-1564) - damit müßte der Herzschild das Habsburger Wappen sein und ist hier falsch tingiert, richtig wäre ein silberner Balken in Rot.

Literatur, Links und Quellen:
Rathaus und Huldigungssaal: https://www.goslar.de/tourismus/geschichte-erleben/rund-um-den-markt/34-rathaus-und-huldigungssaal
Wappen von Goslar:
https://www.heraldry-wiki.com/heraldrywiki/index.php?title=Goslar

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2006
Impressum