Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 2481
Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg, Oberfranken)

Stadtmuseum Schlüsselfeld

Das laut Jahreszahl über dem Eingang im Jahr 1723 erbaute ehemalige Rathaus, das zwischenzeitlich 1957-1967 als Schule genutzt wurde, ist jetzt Stadtmuseum (Marktplatz 25). Es handelt sich um einen zweigeschossigen Walmdachbau mit verschiefertem Dachreiter. Die zeitgemäß symmetrisch angelegte, dreiachsige, verputzte und blau-weiß gestrichene Fassade besitzt Sandsteingliederungen. In Größe und Ausführung ist es eher der Minimaltypus eines barocken Rathauses. Und dennoch ist alles da, was die Stadt braucht: zentrale Lage zwischen Kirche und Markt, repräsentative Elemente wie Ecklisenen und Schmuckportal, Glockentürmchen und links noch ein Pranger mit zwei Handeisen.

 

Über dem mittig angeordneten Portal mit Segmentbogengiebel ist oberhalb des Gesimses unterhalb des mittleren Obergeschoßfensters das Stadtwappen von Schlüsselfeld dargestellt, in Rot ein schräglinks und mit dem Bart nach oben gelegter silberner Schlüssel, begleitet von zwei sechsstrahligen goldenen Sternen. Der Schlüssel als Motiv ist dem Wappen der 1347 mit Konrad II. von Schlüsselberg erloschenen Edelfreien von Schlüsselberg entnommen, die den Ort um 1260 gegründet und besessen hatten. Schlüsselfeld wird 1342 als Besitz des Konrad von Schlüsselberg genannt. Und natürlich ist das erstmals durch ein Stadtsiegel aus dem Jahr 1569 belegte Wappen für beide, den Besitzer und die Stadt selbst, ein redendes Symbol. Ebenso sind die Farben Rot und Silber die der Herren von Schlüsselberg. Ein reines Schlüsselberger Wappen kann man an und in der Kirche von Kloster Schlüsselau sehen. Die Sterne als Beizeichen sind im Siegel der Stadt Schlüsselfeld seit dem späten 16. Jh. zu sehen.

Die Gemeinde zog 1978 aus dem Gebäude aus, danach folgte Leerstand. 1987/1988 wurde das Haus restauriert und zum Museum umgebaut, wozu mehrere kleine Räume zu vier großen Sälen zusammengelegt wurden. Aus dem ehemaligen Ratssaal wurde der neue Vortragsraum, und aus den Arrestzellen wurden die Toilettenräume. Das neue Museum wurde 1993 eröffnet. Bei der Ausstellung ist ein besonderer Schwerpunkt die Porzellangeschichte in Europa und die Geschichte der Manufaktur in Reichmannsdorf, der einer der vier Säle gewidmet ist.

Literatur, Links und Quellen:
Lokalisierung auf google maps: https://www.google.de/maps/@49.7568053,10.6193706,17.51z - https://www.google.de/maps/@49.7569259,10.6194046,157m/data=!3m1!1e3
Liste der Baudenkmäler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmäler_in_Schlüsselfeld
Wappen Schlüsselfeld:
https://www.hdbg.eu/gemeinden/web/index.php/detail?rschl=9471220
Schlüsselfeld:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlüsselfeld#Wappen
Klemens Stadler, Albrecht von und zu Egloffstein: Die Wappen der oberfränkischen Landkreise, Städte, Märkte und Gemeinden; Die Plassenburg, Schriften für Heimatforschung und Kulturpflege in Ostfranken 48, Kulmbach 1990, S. 316.
Stadtwappen Schlüsselfeld:
http://www.ngw.nl/heraldrywiki/index.php?title=Schlüsselfeld
Herren von Schlüsselberg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlüsselberg_(Adelsgeschlecht)
Stadtmuseum:
https://www.bamberg.info/poi/stadtmuseum_schluesselfeld-6910/
Stadtmuseum:
http://www.abseits.de/smsf/ - Geschichte: http://www.abseits.de/smsf/hausgeschichte.htm
Sehenswürdigkeiten in Schlüsselfeld:
https://www.schluesselfeld.de/tourismus-freizeit/sehenswertes-in-schluesselfeld/sehenswuerdigkeiten-in-schluesselfeld

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright / Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2018
Impressum