Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 2644
Fulda (Landkreis Fulda)

Portal am Eduard-Schick-Platz

Dieses Portal ist nördlich der ehemaligen Hof- und Klosterbibliothek zu finden und gibt vom Eduard-Schick-Platz aus Zugang zum rückwärtigen Gelände derselben. Der Schlußstein des Rundbogenportals trägt auf der Ostseite ein Wappen von Dr. theol. und Dr. phil. Joseph Damian Schmitt (22.4.1858-10.4.1939), der 1907-1939 Bischof von Fulda war.

Joseph Damian Schmitt stammt aus Marbach in der Nähe von Fulda und war der Sohn des Gast- und Landwirts Friedrich Schmitt und dessen Frau, Therese Gnau. Er studierte in Würzburg und in Rom, dort am Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum de Urbe, wo er am 28.10.1882 die Priesterweihe empfing. 1882 wurde er promoviert. 1883 trat er in den Franziskaner-Orden ein. 1885 wurde er Hausgeistlicher der nach Belgien vertriebenen Duderstädter Ursulinen, 1887-1889 war er Kaplan an der Stadtpfarrkirche in Fulda. 1889 wurde er von Bischof Joseph Weyland zum Professor am Priesterseminar in Fulda berufen und lehrte neutestamentliche Exegese, Homiletik, Katechetik und Liturgik. Am Fuldaer Priesterseminar wurde er 1894 Subregens und 1895 Regens. 1890 bekam er eine Dompräbende. 1899 trat er ins Domkapitel ein. Das Kapitel wählte ihn am 29.12.1906 zum Bischof von Fulda, was am 23.2.1907 von Papst Pius X. bestätigt wurde. Am 19.3.1907 erhielt er die Bischofsweihe durch den Limburger Bischof Dominikus Willi. 1928 ernannte ihn Papst Pius XI. zum Päpstlichen Thronassistenten. Die Stadt Fulda ehrte ihn 1932 durch Verleihung der Ehrenbürgerwürde. 1936 wurde ihm, der damals schon 78 Jahre alt war, zu seiner Entlastung in schwierigen Zeiten ein Koadjutor beigegeben. Erst war der Mainzer Professor Dr. Wendelin Rauch vorgesehen, der auch das Recht auf Nachfolge erhalten sollte. Aus politischen Gründen wurde er von der Staatsmacht abgelehnt; der "Fall Rauch" bzw. "Fall Fulda" wurde zum Beispiel politischer Einflußnahme auf kirchliche Personalfragen. Statt dessen wurde seitens der Kirche der Bamberger Regens Johann Baptist Dietz als Koadjutor vorgeschlagen, doch während des erneuten schleppenden staatlichen Überprüfungsverfahrens verstarb der Bischof Schmitt, und Dietz folgte als Bischof nach.

Das Wappen von Joseph Damian Schmitt ist geviert, Feld 1: in Silber ein durchgehendes schwarzes Kreuz (Bistum Fulda, altes Hochstiftswappen), Feld 2: in Blau ein rotes, mit einem grünen Dornenkranz umlegtes, oben flammendes Herz, oben mit einem goldenen Kreuz mit silbernem Nimbus (in anderen Darstellungen ein Strahlennimbus) besteckt, Feld 3: in Rot ein schrägrechts gelegtes, gestürztes, silbernes Schwert mit goldenem Griff und ebensolcher Parierstange, das von hinten ein aufgeschlagenes und mit dem Einband zum Betrachter gelegtes goldenes Buch mit silbernem Schnitt durchbohrt (Hinweis auf Bonifatius, den Gründer des Stifts Fulda), Feld 4: in Silber ein schwarzer Schräglinksbalken, der mit drei sechszackigen silbernen Sternen belegt ist. Hinter dem Schild ragen schrägrechts ein goldener Krummstab und schräglinks ein ebensolches kleeblattendiges Prozessionskreuz hervor, dazwischen ist eine Inful auf den oberen Schildrand gesetzt. Alternativ könnte der Bischof auch einen grünen Galero mit 6 (1.2:3) grünen Fiocchi auf jeder Seite führen, wie es seinem Rang entspräche. Seine Devise: "GRATIAE ET VERITATI "= "(voll) der Gnade und Wahrheit" ist dem Johannesevangelium entlehnt (Joh 1,14): "Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll der Gnade und Wahrheit".

Literatur, Links und Quellen:
Position in Google Maps: https://www.google.de/maps/@50.5548559,9.6711299,20z - https://www.google.de/maps/@50.5548559,9.6711299,65m/data=!3m1!1e3
Joseph Damian Schmitt auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Damian_Schmitt
Joseph Damian Schmitt auf Catholic Hierarchy:
http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bschmittj.html
Joseph Damian Schmitt in den Hessischen Biographien:
https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/rsrec/sn/bio/register/person/entry/schmitt%252C+josef+damian - https://www.lagis-hessen.de/pnd/128125322
Josef Leinweber: Die Fuldaer Äbte und Bischöfe, Festgabe des Bistums Fulda für Bischof Eduard Schick zum Diamantenen Priesterjubiläum, Frankfurt am Main 1989, S. 179-181
Joseph Damian Schmitt:
https://www.personen.moarbich.de/Bischof/Bischof.htm

Die Wappen der Fürstäbte und Fürstbischöfe von Fulda - Teil (1) - Teil (2) - Teil (3)

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright / Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2020
Impressum