Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 2903
Arnstein (Landkreis Main-Spessart)

Balleshaus (Marktstraße 18)

Dieses zweigeschossige Walmdachhaus mit Gauben befindet sich in der Marktstraße 18. Es besitzt eine reiche Putzfassade mit Sandsteingliederung. Zwischen den doppelten Fenstern des Obergeschosses ist eine Muschelnische mit Hausmadonna angebracht. Das spätbarocke Gebäude wurde im Jahr 1725 von dem Kaufmann und Tuchhändler Georg Roth errichtet. Zuletzt war es drei Generationen lang m Besitz der Familie Balles. Danach erwarb die Stadt Arnstein das Gebäude und renovierte es 1987. Heute ist hier die Stadtbibliothek untergebracht.

Unter der Hausmadonna ist das Wappen von Georg Roth angebracht. Es handelt sich um zwei symmetrisch angeordnete Kartuschen, die unten in eine Schnecke ausgezogen sind. Beide Wappen haben ein identisches Kleinod, einen wachsenden Arm mit Aufschlag, der Abschluß erscheint heute unvollständig. Die heraldisch rechte Kartusche trägt über einer gestielten und beblätterten Rose im Schildfuß eine Hausmarke, bestehend aus einem Vierkopfschaft mit Kreuzstrebe am freien Ende, hervorwachsend aus der Buchstaben-Ligatur HR. Die linke Kartusche zeigt zwischen zwei Schrägrechtsbalken einen schräggelegten Pfeil, der beiderseits von einem sechszackigen Stern begleitet wird. Die Farben erscheinen willkürlich gewählt.

Die gleiche Wappenkombination ist am 1717 erbauten Haus in der Marktstraße 59 angebracht, dort werden beide Inhalte in einer gespaltenen Kartusche zusammengestellt. Georg Roth hatte 1741 das Veilchenblau-Haus hinzuerworben und vereinigte es mit dem Rückgebäude, an dem sich sein Wappen über dem Torbogen befindet (ohne Abb.).

Literatur, Links und Quellen:
Lokalisierung auf Google Maps: https://www.google.de/maps/@49.9785751,9.9685289,21z - https://www.google.de/maps/@49.9785751,9.9685289,38m/data=!3m1!1e3
Günther Liepert: Das Veilchenblau-Haus in der Marktstraße, Arnstein 2018
https://liepert-arnstein.de/images/Veroeffentlichungen/veilchenblau_haus_marktstrasse.pdf
Übersicht über die heimatkundlichen Veröffentlichungen von Günther Liepert:
https://liepert-arnstein.de/index.php/web-veroeffentlichung

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2022
Impressum