Bernhard Peter
Historische Graphik:
Otto Hupp: Münchener Kalender 1902

Anfangsdoppelseite

Großherzogtum Hessen
In Blau ein königlich gekrönter, golden bewehrter, von Silber und Rot neunmal geteilter Löwe hier mit mehrfach aufgeteiltemn Schweif, der in der rechten Pranke ein silbernes Schwert mit goldenem Griff schwingt.

Monatsblätter

 
Herzogtum Sachsen
Von Gold und Schwarz neunmal geteilt, darüber ein grüner schrägrechter Rautenkranz, auf dem gekrönten Helm mit schwarz-goldenen Decken ein gekrönter Spitzhut, von Schwarz und Gold neunmal geteilt, darüber ein grüner schrägrechter Rautenkranz, oben auf dem roten Abschlußknauf des Hutes ein natürlicher Pfauenstoß.
  von Bülow
In Blau 14 (4:4:3:2:1) goldene Kugeln, auf dem Helm mit blau-goldenen Decken ein goldener Vogel (Pirol) zwischen zwei blauen, mit goldenen Kugeln belegten Büffelhörnern.
 
von Eulenburg
Geteilt, oben in Gold aus der Teilung wachsend ein schwarzer, rotbewehrter und ebenso gezungter Löwe, unten in Blau drei (2:1) silberne, sechszackige Sterne, auf dem Helm mit schwarz-goldenen Decken ein wachsender schwarzer, rotbewehrter und gezungter Löwe mit vorgestreckten Vorderpranken zwischen einem goldenen, beiderseits mit einem blauen Balken belegten Flug.
  Grafen von Innhausen und Knyphausen
In Gold ein schwarzer, rotbewehrter und ebenso gezungter Löwe, auf dem ungekrönten Helm mit schwarz-goldenen Decken wachsend ein schwarzer, rotbewehrter und ebenso gezungter Löwe zwischen einem goldenen Flug.
 
Leutrum von Ertingen
In Schwarz ein silberner, golden bewehrter Bock (Steinbock), auf dem gekrönten Helm mit silbern-schwarzen Decken wachsend ein silberner, golden bewehrter Bock (Steinbock).
  von Levetzow
In Silber ein rotes Drehkreuz (zum Sperren von Wegen), auf dem Helm mit rot-silbernen Decken die linke Hälfte des silbernen Schildes mit dem roten Drehkreuz, mit dem Spalte aufliegend, oben mit Pfauenfedern fächerartig besteckt, dahinter ein silberner Schaft, der oben mit drei Pfauenfedern besteckt ist.
 
von Maltzahn
Gespalten, rechts in Blau zwei nach links wachsende goldene Hasenköpfe (hier komplett gewenddet), links in Gold aus dem Spalt wachsend ein roter Weinstock mit einer roten Traube zwischen zwei roten Blättern, auf dem Helm mit blau-goldenen Decken ein goldenes Schirmbrett, dahinter ein Pfauenspiegel.
  von Münster
Von Rot und Gold geteilt, auf dem gekrönten Helm mit rot-goldenen Decken ein rot-golden geteiltes Paar Büffelhörner.
 
von Oberndorff
In Blau eine auf goldenem Schemel sitzende, goldengekrönte, silberne Jungfrau mit geflochtenem goldenen Haar vor einem goldenen Spinnrocken, dessen Flachs mit rotem Kreuzband gebunden ist, mit goldener Spindel spinnend, auf dem gekrönten Helm mit silbern-blauen Decken ein silberner Spitzhut, der oben mit einem schwarzen Hahnenfederbusch besteckt ist.
  von Sandizell
In Gold ein schwarzer Stierkopf, die Zunge und das Innere des Ohres rot, auf dem Helm mit schwarz-goldenen Decken zwei mit Hermelin überzogene Büffelhörner mit Hirnschale (Grind) und silbernen Ohren.
 
von Starhemberg
In Silber ein aus einem roten Schildfuß wachsender, rot bewehrter, blauer, rot feuerspeiender Panther (Pantier), auf dem ungekrönten Helm mit blau-silbernen Decken ein wachsender, rot bewehrter, blauer, feuerspeiender Panther (Pantier), der rote Rückenkamm besteckt mit silbernen Büscheln.
  von Zeppelin
In Blau ein silberner, rot abgeschnittener und rotgezungter Eselsrumpf, auf dem Helm mit silbern-blauen Decken ein wachsender silberner Eselsrumpf mit roter Zunge.

Literatur, Quellen und Links:
Otto Hupp, Münchener Kalender, Jahrgang 1902, Verlagsanstalt, München und Regensburg, 1902

© Copyright / Urheberrecht an der Datenbank: Bernhard Peter 2020
Die Abb. sind selbst angefertigte Scans historischer, aufgrund ihres Alters gemeinfreier Originale von Otto Hupp.
Impressum