Bernhard Peter
Historische Graphik:
Otto Hupp: Münchener Kalender 1919

Anfangsdoppelseite

Hansestadt Bremen
In Rot ein schräggestellter silberner Schlüssel, der Bart nach rechts und oben gerichtet. Schildhalter zwei widersehende goldene Löwen.

Monatsblätter

 
Grafschaft Arnsberg
In Rot ein silberner, golden bewehrter Adler mit goldenen Kleestengeln, auf dem ungekrönten Helm mit rot-silbernen Decken ein schwarzer Flügel, belegt mit einer roten Scheibe mit einem silbernen, golden bewehrten Adler mit goldenen Kleestengeln.
  von Bissing, von Bissingen
In Blau zwei pfahlweise gestellte goldene Sensenklingen Rücken an Rücken, auf dem gekrönten Helm mit rot-silbernen Decken drei Straußenfedern, eine silberne zwischen zwei roten.
 
von Buseck
In Gold ein rot gezungter und gehörnter, schwarzer Widderkopf, auf dem ungekrönten Helm mit schwarz-silbernen Decken ein roter Flug, der beiderseits mit einem in drei Reihen schwarz-silbern geschachten Balken und darüber von einem dreilätzigen goldenen Turnierkragen belegt ist, dazwischen Kopf und Hals eines wachsenden schwarzen, rot gezungten und ebenso gehörnten Widders.
  Capler (Cappler) von Oedheim gen. Bautz, Bautz gen. Cappler
In Rot ein silberner Balken, auf dem ungekrönten Helm mit silbern-roten Decken ein rotes Paar Büffelhörner mit je einem roten Balken.
 
von Daun
In Gold ein verflochtenes rotes Schräggitter mit einem blauen rechten Obereck (Freiviertel), belegt mit zwei silbernen Lilien nebeneinander, auf dem gekrönten Helm mit silbern-schwarzen Decken ein wachsender silberner auffliegender Schwan mit schwarzen Flügeln und goldenem Schnabel.
  von Eickstedt
In Gold zwei schwarze Balken, diese belegt mit drei (2:1) goldenen Rosen, auf dem golden-silbern bewulsteten Helm mit schwarz-silbernen Decken auf einem pfahlweise gestellten, gekappten Eichenstamm mit vier grünen Blättern und zwei goldenen Eicheln sitzend ein grüner Sittich (Papagei) mit rotem Schnabel, roten Beinen, goldener Schlaufe um den Hals und goldenem Fingerring mit rotem Stein im Schnabel.
 
Griessenbeck von Griessenbach
In golden-schwarz geteiltem Schild ein roter Greif, auf dem rot-golden bewulsteten Helm mit rot-goldenen Decken ein wachsender roter Greif.
  von Imhof, von Imhoff
In Rot das Vorderteil eines goldenen Löwen mit einem über dem Kopf schwingenden Fischschwanz, den linken Pranken spreizend, den rechten vorwärts streckend (See-Löwe), auf dem ungekrönten Helm mit rot-goldenen Decken das Vorderteil eines goldenen Löwen mit einem über dem Kopf schwingenden Fischschwanz, den linken Pranken spreizend, den rechten vorwärts streckend (See-Löwe).
 
von Kracht
In Blau ein silberner, mit einem roten Schräglinksbalken belegter Klauenflügel (ein silberner Raubvogelfuß, oben ausgehend in einen silbernen, mit einem roten Schräglinksbalken belegten Flügel), auf dem ungekrönten Helm mit rechts blau-silbernen und linke rot-silbernen Decken ein silberner, mit einem roten Schräglinksbalken belegter Klauenflügel (ein silberner Raubvogelfuß, oben ausgehend in einen silbernen, mit einem roten Schräglinksbalken belegten Flügel).
  von Mallinckrodt
In Gold eine rote Kugel, um dieselbe drei deichselförmig im Dreipaß gestellte schwarze Blätter (Büffelohren), auf dem schwarz-golden bewulsteten Helm mit schwarz-goldenen Decken zwei schwarz mit silbernen Stulpen gekleidete wachsende, angewinkelte Arme, die Zeigefinger oben durch einen goldenen Ring gesteckt.
 
von Oeynhausen
In Blau eine silberne viersprossige Leiter pfahlweise gestellt, auf dem gekrönten Helm mit blau-silbernen Decken die beiden Hälften einer gespaltenen silbernen viersprossigen Leiter mit den Sprossen nach außen gestellt (Leiterbäume).
  Wambold von Umstatt, Wambolt von Umstadt (Umbstadt, Umbstatt)
Schwarz-silbern geteilt mit drei allseits anstoßenden Rauten in verwechselten Farben nebeneinander, auf dem ungekrönten Helm mit silbern-schwarzen Decken ein wachsender, silberner, rotgezungter Brackenrumpf mit goldenem Stachelhalsband und schwarzen Ohren.

Literatur, Quellen und Links:
Otto Hupp, Münchener Kalender, Jahrgang 1919, Verlagsanstalt, München und Regensburg, 1919

© Copyright / Urheberrecht an der Datenbank: Bernhard Peter 2020
Die Abb. sind selbst angefertigte Scans historischer, aufgrund ihres Alters gemeinfreier Originale von Otto Hupp.
Impressum