Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 1030
Neuburg an der Donau

Amtsgericht

Das Amtsgericht befindet sich in dem 1720 als kurfürstliches Regierungsgebäude errichteten Bau südlich des Schlosses. 1808 war hier der königlich bayrische Appellationsgerichtshof, 1880 wurde es Amtsgericht, bis 1932 war es gleichzeitig Landgericht. 1907/08 wurde der Erweiterungsbau zur Residenzstraße errichtet.

Über dem Portal befindet sich das bayerische Staatswappen, das königlich bayerische Wappen, wie es 1835-1919 verwendet wurde. In dieser Form ist es eine Schöpfung von König Ludwig I, Verordnung vom 18.10.1835. Diese Form des königlich-bayerischen Wappens symbolisierte zum ersten Mal die verschiedenen Stämme und Regionen Bayerns und war zugleich Ausdruck des offiziellen Titels: König von Bayern, Pfalzgraf bei Rhein, Herzog von Bayern, Franken und in Schwaben. Doch warum der Veldenzer Löwe? Ist nicht die Pfalz damit doppelt repräsentiert? Er erinnert daran, daß die in Bayern regierende Linie letztendlich die Linie Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld ist, und genau zu deren ehemaligem Herrschaftsgebiet gehörte Veldenz.

Es ist geviert mit Herzschild.

Anmerkung: Das Wappen der Markgrafschaft Burgau war zuerst 6x oder auch 7x geteilt und ohne den Pfahl. Gegen Ende des 14. Jh. ist der Pfahl nachweisbar, vielleicht das Beizeichen einer Linie des gräflichen Hauses.

Dieses königlich-bayerische Wappen gibt es in drei Formen:

Literatur, Quellen und Links
Hinweistafeln am Gebäude
Siebmacher's Wappenwerk
Bayrisches Wappen:
http://www.peter-marquardt.de/wappen/bayern.html, http://www.ccbuchner.de/downloads/115/4455_Bayerns_Identitaet.pdf
Pfalz-Neuburg-Ausstellung:
http://www.hdbg.de/pfalz/Neuburg_Ausstellung.htm
Seite der Stadt Neuburg:
http://www.neuburg-donau.de/

Schloß - Hofapotheke - Hofkirche - Studienkirche und Studienseminar - Unteres Tor - Amtsgericht - Provinzialbibliothek - Oberes Tor - Weveld-Haus

Wappen der Wittelsbacher (1): Pfalz

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright / Urheberrecht Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2008
Impressum