Bernhard Peter
Wappen aus dem Codex Manesse (4)

 

Winli, unbekannt von Stadegge, vermutlich Rudolf II. von Stadegge (1230-1262 bezeugt) aus dem Geschlecht der von Stadeck aus der Steiermark, dessen Stammburg bei Graz lag. Einer der führenden Dichter des steirischen Minnesängerkreises. Herr Goeli, evtl. Diethelm Goeli aus einem Dienstmannengeschlecht, das sich nach seiner Burg Badenweiler im Schwarzwald auch "von Baden" nannte und dessen Mitglieder im 13. Jahrhundert in Basel teilweise wichtige Ämter innehatten.
     
von Wissenlo (Wiesloch), badisches Geschlecht Burggraf von Regensburg, vermutlich Heinrich III. (1126-1177 bezeugt). Bis 1184/85 hatten die Grafen von Stevening und Rietenburg das Reichslehen des Amtes des Burggrafen von Regensburg inne. Bzgl. der Schlüssel vgl. Stadtwappen von Regensburg. Herr Walther von der Vogelweide. Trotz seiner Berühmheit hat man heute keine Gewißheit über ihn. Vermutlich stammt er aus Österreich, wurde ca. 1170 geboren und starb ca. 1230. Sein Grab wird in Würzurg (Kreuzgang des Neumünsters) verehrt.
     
     
     
  (unvollständig)  
  (Fortsetzung bei Gelegenheit)  
     

Einleitung - Wappensammlung (1) - Wappensammlung (2)
Wappensammlung (3) - Wappensammlung (4)
Zurück zur Startseite Codex Manesse
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

Literatur:
Manessesche Liederhandschrift, Codex Manesse.
Zangemeister, Karl (Hrsg.): Die Wappen, Helmzierden und Standarten der Grossen Heidelberger Liederhandschrift (Manesse-Codex), Görlitz / Heidelberg 1892.

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2006
Impressum