Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 2480
Wüstensachsen (zu Ehrenberg (Rhön), Landkreis Fulda, Reg.-Bez. Kassel)

Vogtei Wüstensachsen

Im seit 1970 zu Ehrenberg (Rhön) gehörenden Ortsteil Wüstensachsen befindet sich südwestlich der Kirche eine ehemalige fürstbischöfliche Vogtei. Der Ort war größtenteils der Würzburger Universität zugehörig; die 1669 fünf Sechstel von Wüstensachsen besaß. Das Wappen soll dasjenige des Landesherrn, des Würzburger Fürstbischofs Johann Philipp von Schönborn darstellen. Er war 1642-1673 Würzburger Fürstbischof, ab 1647 auch von Mainz und ab 1663 auch Fürstbischof von Worms. Hier sind alle drei geistlichen Fürstentümer vertreten, deshalb ist dieses Wappen in der Zeit 1663-1673 gültig. Der Fürstbischof war zwar der Landesherr, doch der ortsansässige Adel, die von Steinrück und die von Thüngen, beriefen im Zuge der Reformation protestantische Pfarrer. Erst 1555 konnte der Fürstbischof als Ergebnis des Religionsfriedens den protestantischen Pfarrer entfernen und wieder einen katholischen Priester einsetzen. 1632 wurde dieser wiederum abgesetzt, und nach 1648 blieb Wüstensachsen protestantisch, bis 1675 auch eine katholische Pfarrei hinzukam. Der Bau ist zweigeschossig mit Krüppelwalmdach. Auf der Nordseite führt eine Freitreppe aus Sandstein mit Balustrade zum erhöht gelegenen Portal.

Das über dem Portal angebrachte landesherrliche Wappen ist aber ohne jeden Sachverstand so falsch angestrichen, daß es fast nicht wiederzuerkennen ist. Korrekt müßte das so aussehen: Hauptschild: geteilt und zweimal gespalten, Feld 1: "Fränkischer Rechen" = von Rot und Silber mit drei aufsteigenden Spitzen geteilt, Herzogtum zu Franken, Feld 2 und 5: in Rot ein silbernes achtspeichiges Rad, Erzstift Mainz, Feld 3 und 6: in Schwarz ein schräg aufwärts gerichteter und schräggestellter silberner Schlüssel, begleitet von 4:4 goldenen Schindeln, Hochstift Worms, Feld 6: "Rennfähnlein" = in Blau eine rot-silbern gevierte und an den beiden senkrechten Seiten je zweimal eingekerbte, schräggestellte Standarte mit goldenem Schaft, Hochstift Würzburg, Herzschild: in Rot auf drei silbernen Spitzen ein schreitender goldener Löwe mit blauer Krone, Stammwappen Schönborn. Es bleibt zu hoffen, daß sich hier mal jemand die richtigen Farben nimmt und das korrigiert. Hinter dem Schild sind Krummstab und gestürztes Schwert schräggekreuzt; auf dem Schild ruht ein Kurhut.

Literatur, Links und Quellen:
Lokalisierung auf google maps: https://www.google.de/maps/@50.4990947,10.0016317,16.25z - https://www.google.de/maps/@50.4998243,10.0039473,87m/data=!3m1!1e3
Wüstensachsen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wüstensachsen
Historisches Ortslexikon:
https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/rsrec/sn/ol/register/ort/entry/631005050:wuestensachsen
Pfarrei Wüstensachsen:
https://www.katholische-kirche-wuestensachsen.de/wuestensachsen/hauptmenue/pfarrei/geschichte/geschichte.php
Johann Philipp von Schönborn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Philipp_von_Schönborn
Karl Georg Bockenheimer: Johann Philipp (Erzbischof und Kurfürst von Mainz), in: Allgemeine Deutsche Biographie, Bd. 32, Duncker & Humblot, Leipzig 1891, S. 274-276 - online:
https://de.wikisource.org/wiki/ADB:Johann_Philipp_(Erzbischof_und_Kurfürst_von_Mainz)
Constantin von Wurzbach: Johann Philipp von Schönborn, in: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich, 31. Theil, Kaiserlich-königliche Hof- und Staatsdruckerei, Wien 1876, S. 136 f. - online:
https://de.wikisource.org/wiki/BLKÖ:Schönborn,_Johann_Philipp_von - http://www.literature.at/viewer.alo?objid=12540&page=156&scale=3.33&viewmode=fullscreen
Alfred Wendehorst: Johann Philipp von Schönborn, in: Neue Deutsche Biographie, Bd. 10, Duncker & Humblot, Berlin 1974, ISBN 3-428-00191-5, S. 497-499, online:
https://www.deutsche-biographie.de/gnd118610066.html#ndbcontent - http://daten.digitale-sammlungen.de/0001/bsb00016327/images/index.html?seite=511

Die Wappen der Fürstbischöfe von Würzburg - Teil (1) - Teil (2) - Teil (3) - Teil (4)
Die Wappen der Erzbischöfe und Kurfürsten von Mainz - Teil (1) - Teil (2) - Teil (3) - Teil (4)
Die Wappen der Fürstbischöfe von Worms - Teil (1) - Teil (2)

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright / Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2018
Impressum